NORMA (NORM) der portugiesischen Choreografin Diana Niepce ist eine ortsspezifische Performance, die das Publikum einlädt, Teil des Erlebnisses zu werden. Die Körper der Performer*innen bilden eine Brücke zwischen Kunst und Leben und bewegen sich zwischen zwei gegensätzlichen Räumen – einem, der der Schwerkraft unterliegt, und einem anderen, der von ihr befreit ist.
Die Performance thematisiert Widerstand und Risiko – Grenzen existieren, werden jedoch ständig herausgefordert. Inspiriert von Heinrich von Kleists Über das Marionettentheater, reflektiert NORMA auch Portugals Geschichte der Eugenik, insbesondere im Hinblick auf das inzwischen geschlossene Albergue da Mitra (geschlossen im Jahr 1960).
Eugenik war ein System von Überzeugungen und Praktiken, das darauf abzielte, die menschliche Fortpflanzung zu kontrollieren, um die Bevölkerung durch die Förderung bestimmter Merkmale und die Eliminierung anderer zu „verbessern“. Ausgehend von der Vorstellung, dass manche Menschen biologisch überlegen seien, führte Eugenik häufig zur Zwangsinstitutionalisierung, Sterilisation und Ausgrenzung von Menschen, die als „ungeeignet“ galten – darunter Menschen mit Behinderung, Arme und andere marginalisierte Gruppen. In Portugal trugen Institutionen wie das Albergue da Mitra zur Umsetzung dieses Systems bei, indem sie Personen isolierten, die als außerhalb der Norm betrachtet wurden.
Durch die Auseinandersetzung mit dieser Geschichte fordert NORMA von Diana Niepce dazu auf, über die gesellschaftliche Gewalt nachzudenken, die ausschließende Praktiken hervorgebracht und zur Marginalisierung nicht-normativer Gemeinschaften beigetragen hat.
CREDITS
Künstlerische Leitung
Diana Niepce
Darsteller*innen
Diana Niepce, Eríc Amorim dos Santos, Lucas Damiani, Rebecca Mateus, Sara Garcia, Tarlie Lumby
Sound
Diogo Melo
Kostümdesign
Silvana Ivaldi
Technische Leitung & Lichtdesign
Roger Madureira
Dramaturgische Unterstützung
Rui Catalão
Bewegungsunterstützung
Ana Sofia Leite, Joãozinho da Costa
Produktion
Joana Costa Santos
Illustration
Maria Abrantes
Pre-Produktion
Produção d’Fusão
Koproduktion
As Niepce’s, Teatro Nacional D. Maria II
Residenz-Koproduktion
O Espaço do Tempo
OPART
E.P.E / Estúdios Victor Córdon
Unterstützt von
República Portuguesa – Cultura / DGARTES
Goethe-Institut
Illustration
Maria Abrantes
Pre-Produktion
Produção d’Fusão
Koproduktion
As Niepce’s, Teatro Nacional D. Maria II
Residenz-Koproduktion
O Espaço do Tempo; OPART; E.P.E / Estúdios Victor Córdon
Unterstützt von
República Portuguesa – Cultura / DGARTES
Goethe-Institut