SG

"White Out“ von Maria Hassabi. Performance in der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt, April 2025. Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin. © Foto: Eike Walkenhorst

"White Out“ von Maria Hassabi. Performance in der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt, April 2025. Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin. © Foto: Eike Walkenhorst


White Out
White Out” ist eine Solo-Performance der Künstlerin und Choreografin Maria Hassabi, ursprünglich 2023 für ihre Einzelausstellung im Tai Kwun Contemporary in Hongkong mit dem Titel “I’ll Be Your Mirror”  geschaffen.

Eine einzelne Tänzerin bewegt sich langsam auf einer Museumsbank, gleitet von einer Pause zur nächsten und nimmt unbequeme, teils verdrehte Haltungen ein. Drehungen erfolgen auf, unter und um die Bank, ihr Körper wirkt verstrickt in einer endlosen Schleife – eine stille Suche nach Ruhe, Sein, Werden und Atem.

Seit den frühen 2000er-Jahren entwickelt Maria Hassabi eine unverwechselbare Praxis an der Schnittstelle von lebendigem Körper, Stillbild und Skulptur. Ihre Arbeiten – Performance, Installation, Skulptur, Fotografie und Video – fokussieren auf Stillstand, Verlangsamung und ästhetische Präzision. Der Körper ist zentrales Subjekt, oft eingebettet in monumentale Installationen. In einem ständigen Dialog mit Raum, Zeit und Schwerkraft entsteht eine radikale Präsenz, die Intimität und geteilte Körperlichkeit offenlegt.

CREDITS

Konzept, Choreografie und Tanz
Maria Hassabi

Sound
Stavros Gasparatos, Maria Hassabi

Kostüme
Venia Polychronaki







Something Great - Performing Arts gUG (haftungsbeschränkt)
SG Künstlerhaus: Schloss Mentin, Am Schloss 2–4, 19376 Ruhner Berge
SG Büro: Dresdener Straße 8, 10999 Berlin
T: +49 30 2864 0944 (Berlin Büro)

E-mail: contact@somethinggreat.de

Startseite
SG Newsletter abonnieren
SG-Postversandliste abonnieren


Über unss
FAQ
Presse
Service
Jobs
Praktika
Spenden
Partners
Impressum
Datenschutz
Hausordnung
Barrierefreiheit
Folge uns