Über uns
Mit einem Büro in Berlin und seinem Zentrum im Schloss Mentin unterstützt, fördert und präsentiert Something Great mutige künstlerische Arbeiten von etablierten und aufstrebenden Künstler:innen aus aller Welt, deren vielfältige Hintergründe, Perspektiven, Erfahrungen und künstlerische Praktiken prägen, wie sie die heutige Welt wahrnehmen und mit ihr in Beziehung treten. Bei aller Aufmerksamkeit für Fragen der Gerechtigkeit operiert die kuratorische Vision nicht über Labels oder Quoten – sie schätzt künstlerische Dringlichkeit, Risiko und Tiefe, wo immer sie entstehen.
Die Programme stellen Experiment, Kritikfähigkeit und interdisziplinäres Denken in den Mittelpunkt. Sie bringen Künstler:innen und Projekte zusammen, die Normen hinterfragen, Komplexität annehmen und sich mit den verkörperten, poetischen und politischen Dimensionen von Performance heute auseinandersetzen – und so Raum für neue Weisen des Denkens, Fühlens und gemeinsamen Seins eröffnen.
Durch Kooperationen mit assoziierten Künstler:innen, Residenzen, öffentliche Veranstaltungen und Radiosendungen erreichen die Programme vielfältige Publika – lokal wie international, urban wie ländlich, live wie digital. Gleichzeitig – und mit gleichem Engagement – entwickelt Something Great Gemeinschaftsprojekte und kulturelle Beteiligungsprogramme in der Region Ruhner Berge und Umgebung, die das soziale und kulturelle Leben stärken und wichtigen Dialog sowie vielfältigen Austausch fördern.
Geleitet von der Frage “Warum sollten Städte die einzigen Zentren künstlerischen und kulturellen Lebens sein?” baut Something Great ein internationales Kunstzentrum an einem unkonventionellen Ort auf – und versteht das ländliche Ostdeutschland nicht als Peripherie, sondern als einen Ort kultureller Relevanz und radikaler Möglichkeiten.
Hintergrund
Gegründet im Jahr 2017 begann Something Great als Berliner Büro für den internationalen Vertrieb zeitgenössischer darstellender Künste mit einem starken Schwerpunkt auf Tanz und Performance. Seitdem hat die Organisation über 2.500 Gastaufführungen weltweit organisiert. Neben den aktuellen assoziierten Künstler:innen hat Something Great in der Vergangenheit unter anderem mit Künstler:innen wie Radouan Mriziga, Florentina Holzinger, Ivo Dimchev, Doris Uhlich, Bruno Beltrão / Grupo de Rua und Nature Theater of Oklahoma zusammengearbeitet.
Team
Rui Silveira
Rui ist Gründer der Organisation und verantwortlich für ihre künstlerische Leitung sowie die Geschäftsführung.
Produktionsleitung
Niki Fischer
Niki koordiniert sämtliche Produktionsaktivitäten der Organisation und arbeitet in der allgemeinen Leitung eng mit Rui und Laura zusammen.
Administrationsleitung
Laura Cecilia Nicolas
Laura ist verantwortlich für sämtliche administrativen Abläufe der Organisation und arbeitet in der allgemeinen Leitung eng mit Rui und Niki zusammen.
Künstlerische Mitarbeit
River Lin
Arbeitet mit Rui an der künstlerischen Leitung und an der zukünftigen Programmgestaltung des SG Künstlerhaus, beginnend im Sommer 2026.
Tourprogramm
Nicole Schuchardt
Nicole Schuchardt
Felix Franz Vogler
Felix ist verantwortlich für Sponsoring und die Betreuung der Spender*innen und besitzt eine rechtsgeschäftliche Vollmacht zur Vertretung der Organisation.
Assistenz Tourprogramm
Luca Napoli
Luca Napoli
Lokale Produktionsteam
David Heck, Milena Gehrt
Produktionsmitarbeiter*innen in Ruhner Berge: David leitet die Cafeteria und Milena unterstützt die Produktionsabläufe.
Kontakt
Allgemeine Anfragen
E-mail: contact@somethinggreat.de
Künstler*innenbewerbungen & Partnerschaftsanfragen
Rui Silveira
Assoziierte Künstler*innen
Tourinformationen und Buchungen:
Nicole Schuchardt und Luca Napoli
Bei Fragen zu Produktion, Marketing oder Administration von Tourneen kontaktieren Sie bitte:
Niki Fischer und Laura Cecilia Nicolas
E-mail: contact@somethinggreat.de
Künstler*innenbewerbungen & Partnerschaftsanfragen
Rui Silveira
Assoziierte Künstler*innen
Tourinformationen und Buchungen:
Nicole Schuchardt und Luca Napoli
Bei Fragen zu Produktion, Marketing oder Administration von Tourneen kontaktieren Sie bitte:
Niki Fischer und Laura Cecilia Nicolas
Spenden & Sponsoring:
Anfragen zu Spenden und Sponsoring:
Anfragen zu Spenden und Sponsoring:
Telefonnummer Büro:
+49 30 28640944
Bürozeiten: Montag bis Freitag, 10 - 18 Uhr (MEZ)
Unsere Adressen
Postsendungen an:
Weichselstraße 44
12045 Berlin
Ruhner Straße, 6A
19376 Ruhner Berge
Wenn Sie unser Zentrum oder Büro besuchen möchten, informieren Sie sich bitte im Bereich Besuch.
Weichselstraße 44
12045 Berlin
Ruhner Straße, 6A
19376 Ruhner Berge
Wenn Sie unser Zentrum oder Büro besuchen möchten, informieren Sie sich bitte im Bereich Besuch.
Rechtliche Angaben
Administrative Informationen (rechtlicher Firmenname, Steuernummer etc.) im Impressum.
Administrative Informationen (rechtlicher Firmenname, Steuernummer etc.) im Impressum.